Unsere Franziskabibilothek in Ohnastetten

Ein besonderer Schatz

Etwas Besonderes ist unsere Franziskabibliothek in Ohnastetten.

Sinn und Zweck der Bibliothek damals

Ohnastetten zählte im ausgehenden 18. Jahrhundert zu den ärmsten Pfarreien Württembergs. Das Anliegen der Herzogin Franziska war es, auch den Pfarrern in armen Gemeinden das nötige Rüstzeug für eine fundierte Bildung zur Verfügung zu stellen.

Deshalb gründete Franziska von Hohenheim für ärmere Pfarrgemeinden eine Stiftung. 1786 wurden erstmals Gelder zur Verfügung gestellt, dass für Ohnastetten Bücher angeschafft werden konnten. Bis 1922 wurden für die Franziska-Bibliothek Bücher angeschafft.

Bis dahin war die Bibliothek nicht nur eine große Bereicherung für die praktische Arbeit der Pfarrer in Ohnastetten. Berücksichtigt man die ärmlichen Verhältnisse um 1800 war diese Bibliothek wesentliche Voraussetzung für die seelsorgerliche Arbeit eines Pfarrers in Ohnastetten.

Aber auch die Pfarrer der näheren Umgebung konnten darauf gewinnbringend zurückgreifen.

Kirchenpolitisch war es sicherlich eine wirkungsvolle Maßnahme, öffentlich durch praktisches Handeln zu zeigen, dass man Nachteile kleiner und ärmerer Kirchengemeinden möglichst weitgehend ausgleichen wollte.

Wert heute

Heute steht weniger der praktische Zweck im Vordergrund. Manche der Bücher jedenfalls sind in Teilen überholt. Die Franziskabibliothek jedoch ist eine Fundgrube für religiöse und kirchgeschichtliche Forschungen, eine Erinnerung an die Arbeitsmittel früherer Pfarrer und eine historische Schatztruhe für eine kleine Kirchengemeinde.

Katalogisierung des Bestandes

Die Bücher waren 2002 zur Katalogisierung in die Landeskirchliche Zentralbibliothek (Bibliothek des Ev. Oberkirchenrats) nach Stuttgart gebracht worden. Nach nach der Katalogisierung gingen sie nach Ohnastetten zurück. Katalogisiert wurden sie im Katalog des SWB (SWB: Südwestdt. Bibliotheksverbund; in diesem Bibliotheksverbund sind nahezu alle baden-württembergischen wissenschaftlichen Bibliotheken, also Landes-/Uni-/Hochschulbibliotheken, organisiert).

Vor einigen Jahren wurde diese Datenbank mit der Datenbank des GBV (GBV: Gemeinsamer Bibliotheksverbund; hierin sind sehr viele nord- und ostdeutsche wissenschaftliche Bibliotheken organisiert) zusammengeführt. Dieser vereinte, entsprechend nochmals viel größere, Katalog heißt K10plus. In diesem befinden sich die Titelnachweise unserer Franziskabibliothek.

Ein Ausschnitt aus dem K10plus ist der Landeskirchliche Zentralkatalog, der Recherche/Bestellung (bei Onlinemedien auch den Zugriff) für Medien der Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ermöglicht.

Weiterführende Infos

Auf der folgenden Seite gelangen Sie zur Seite für Württembergische Kirchengeschichte und den Hinweisen dort zum Pfarrarchiv:

Eintragung im Katalog der deutschen Nationalbibliothek:

Online können Sie unter folgendem Link im Bestand der Bibliothek stöbern: